HYWEMA® Logo

Die Präzision-Werkzeugmaschinen-Fabrik Josef Schwahlen wurde im Jahr 1922 durch Josef Schwahlen gegründet. Hier wurden spezielle hydraulische Werkzeuge, vor allem für den Kesselbau bei Werften, Kesselmaschinen und für die Deutsche Reichsbahn bis zur Zerstörung des Werkes im 2. Weltkrieg gebaut. Nach dem Neuanfang in 1949 wurde das Programm unter der Eintragung Josef Schwahlen wieder aufgenommen, hatte jedoch durch Auflagebeschränkungen der Alliierten, besonders im Schiffsbau, einen schweren Stand, sodass die Fertigung von hydraulischen Werkzeugen auf mechanische und hydraulische Hebezeuge umgestellt werden musste.

1956 wurde der Markenname HYWEMA® (Hydraulische Werkzeug -Maschinen) durch Manfred Schwahlen geschützt. Mit dem Tod von Josef Schwahlen im Jahr 1957 übernahm Manfred Schwahlen die Firma seines Vaters und führte diese unter HYWEMA® Josef Schwahlen nunmehr auf der Wuppertaler Straße auf einem Werksgelände von ca. 28.000 qm und Betriebsstätten von ca. 18.000 qm, fort.

Nach dem Tod von Manfred Schwahlen im Jahr 1968 wurde die Firma in 1969 als HYWEMA® Josef Schwahlen GmbH&Co. eingetragen.

1976 wurde eine neue Betriebshalle, besonders für große und schwere Hebebühnen, fertiggestellt. Durch diese Maßnahme konnte die Serien- und Einzelfertigung für mobile Hebebühnen Typ Radgreifer, sowie Groß- und Schwerlasthebebühnen für Industrie- und Schienenfahrzeuge weiter verbessert werden.

Anfang 1991 wurde eine weitere große Montagehalle mit 1.000 qm, speziell für die Sonderproduktion von Werkzeugwechselwagen bis 120 t, hydraulische Schwerlasthebebühnen bis 100 t, Montagebühnen, Schweiß- und Hub-Drehvorrichtungen bezogen.

Im Jahr 2004 wurde die Rechtsform auf HYWEMA® Josef Schwahlen GmbH&Co.KG geändert. Die stetige Investition in neue Maschinen und Geschäftsausstattung gewährleistet die hohe Qualität unserer Produkte sowie die Lieferung von Ersatzteilen, auch weit über die üblichen 10 Jahre hinaus. Eine ständige Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter und die Ausbildung eigener Auszubildenden ermöglicht es uns, mit einer Stammbelegschaft von ca. 80 Mitarbeitern, den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Qualitätssicherung

Als TÜV-qualifizierter Schweißfachbetrieb sind wir seit April 2014 nach den aktuellen Normen DIN EN ISO 3834-3 und EN 1090-2 EXCL2 zertifiziert.

DIN EN ISO 3834-3 Zertifikat als PDFDIN EN ISO 3834-3 Zertifikat als PDF

EN 1090-2 EXCL2 Zertifikat als PDFEN 1090-2 EXCL2 Zertifikat als PDF

Der interne Leitgedanke, qualitativ hochwertige und vor allem langlebige Produkte für unsere nationalen und internationalen Kunden zu fertigen, wird durch die Prüf- und Zertifizierungsstelle im berufsgenossenschaft- lichen Prüf- und Zertifizierungssystem DGUV Test dokumentiert.

Als eines der ersten Unternehmen im Bereich der Hebebühnenhersteller wurde HYWEMA® gleich in zwei verschiedenartigen QM-Systemen, und zwar in der Nachweisstufe der DIN EN ISO 9001 sowie im Modul H (Umfassende Qualitätssicherung), gemäß des europäischen Ratsbeschlusses 93/465/EWG zertifiziert. Seit Jahrzehnten steht das eingetragene Warenzeichen HYWEMA® für Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit. Die Weiterführung des QM-Systems erfolgte im Jahr 2004 mit der Umsetzung in die DIN EN ISO 9001:2000, 2008 in die DIN EN ISO 9001:2008 und 2018 in die DIN EN ISO 9001:2015. Als Prüf- und Zertifizierungsstelle wurde die DGUV - Fachbereich Verkehr und Landschaft gewählt.

DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat als PDFDIN EN ISO Zertifikat als PDF

Mit Gültigkeit der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zum Jahreswechsel 2009/2010 erlangte HYWEMA®, als erstes von der Prüf- und Zertifizierungsstelle des Fachausschuss Verkehr im DGUV Test geprüftes Unternehmen, die Zertifizierung der umfassenden Qualitätssicherung nach Anhang X der Maschinenrichtlinie.

MRL10 Zertifikat als PDFMRL10 Zertifikat als PDF

IHK-Logo

Die IHK zertifiziert uns als fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen für öffentliche Aufträge und bescheinigt den Eintrag in die bundesweite, öffentliche Präqualifikationsdatenbank.

IHK Zertifikat als PDFIHK Zertifikat als PDF