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Hebebockanlage mit 16 Hebeböcken á 8.000 kg

Hebeböcke Beispiel A42342 Hebeböcke Beispiel A42342

HYWEMA® lieferte eine 16-er Hebebockanlage mit einer Gesamttragfähigkeit von 128.000 kg für das Anheben von maximal 4-teilig gekoppelten U-Bahn-Zügen.  Weil die Fahrzeuge im angehobenen Zustand mit einer mobilen Radsatzbearbeitungsmaschine Typ Mobiturn bearbeitet werden, war besonders auf den notwendigen Freiraum unterhalb der Radsätze und die entsprechenden Störkonturen im Bereich der Hebebockfahrwerke zu achten.  Aufgrund der bautechnischen Anforderungen in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde, musste die Hebebockanlage mit einem platzsparendem, elektrisch überwachtem und hand-hydraulisch zu betätigendem Parallelfahrwerk ausgestattet werden, bei dem jeweils in 90º Stellung die Fahrwerksräder festgestellt werden können.  Somit kann jederzeit der einzelne Hebebock ganz individuell positioniert werden, auch wenn unterschiedliche Fahrzeugtypen (Großprofil und Kleinprofil) angehoben werden müssen. Über die manuell ausschiebbare Lastnase kann dann, nach erfolgter Positionierung, sofort Kontakt zum Anhebepunkt des Fahrzeugs hergestellt werden.  Das Steuerungskonzept ist eine HYWEMA® - Neuentwicklung und basiert auf einem Busverkabelungssystem für autark arbeitende 4-er Hebebockgruppen, die dann für den Gesamtbetrieb nur noch zusammengeschaltet werden müssen. Das zentrale Steuerpult mit Dialogführung, touch-screen-Funktion, Leuchtmeldern, Klartext- und Statusanzeige ist zusätzlich für den Einsatz eines Ferndiagnosemoduls ausgestattet. Hierüber können Softwareupdates online übertragen und Systemüberprüfungen innerhalb weniger Minuten vorgenommen werden.  Für ein maximales Maß an Sicherheit ist die Anlage mit einer selbsttätig wirkenden Überlastsicherung ausgestattet, die bei Erreichen von 110 % der angegebenen Tragfähigkeit eines einzelnen Hebebocks, die Gesamtanlage sofort abschaltet. Die jeweils anliegende Last kann am Display eines jeden Hebebockes abgelesen werden.  Die HYWEMA® - Hebebockanlage entspricht der europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und der EN 1493:2010 und ist darüber hinaus bereits für die Neuordnung der Europanorm mit allen notwendigen features ausgestattet. Das Steuerungs- und Not-Aus-Konzept ist nach Sicherheitskategorie 3 gemäß DIN EN 954-1 ausgelegt.